Leistungen.

Als Experte verschmelzen für mich Beratung und Interim Management. Denn ich begleite Sie nicht nur in der Strategie, sondern auch im Tagesgeschäft.

Als Experte arbeite ich im Vertrieb mit, bin entsprechend nah am POS und kenne so die täglichen Herausforderungen. Ich entwickle für Ihre Mitarbeiter maßgeschneiderte Miniworkshops im Vertrieb, deren Inhalte wiederum eine Bereicherung für das gesamte Vertriebsteam sind.

Zusammengefasst unterstütze ich Sie gerne in den folgenden Bereichen:

  • Interim Management
  • aktiver Vertrieb
  • Beratung
  • Training & Coaching

Training.

Transferorientierte Seminare und Trainings sichern die nachhaltige Entwicklung unentdeckter Potenziale. Erhöhen Sie die Wertschöpfung Ihrer Mitarbeiter.
Ich arbeite seit 10 Jahren mit firmenspezifischen und praxisnahen Trainingsansätzen, um das Potenzial der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gezielt weiterzuentwickeln. Basis meiner Kompetenz sind seit 2006 mehr als 1.000 erfolgreich durchgeführte Trainingsmaßnahmen.
Die Seminare werden individuell auf die Erfordernisse Ihres Unternehmens und die Personen der Trainingsgruppe zugeschnitten. Ich arbeite mit einer Kombination aus diagnostischen Instrumenten und einem praxisnahen Methodenmix. Das Lernen findet mit Herz, Kopf und Hand statt, meine Teilnehmer prägten den Ausdruck „lebendiges Lernen“ für meine Arbeit. Ich orientiere mich konkret an den spezifischen Bedürfnissen und Erwartungen der Teilnehmer und deren Führungskräften.

Meine Trainingserfahrung bezieht sich nicht nur auf Trainings in schönen Hotels mit gut gelaunten Mitarbeitern. Ich trainiere auch in der Produktionshalle oder am POS wenn die Zeit knapp ist, der Kunde drängelt oder der Feierabend ansteht. Gerade im Handel ist es mir eine Freude die Teilnehmer zu besseren Ergebnissen zu befähigen und Sie innerlich zu motivieren. Nichts ist wichtiger als Menschen an der Seite zu haben, die vom eigenen Produkt überzeugt sind.

Interim Management & Coaching.

Interim Management

Interim Management, auch Management auf Zeit genannt, ist eine befristete Wahrnehmung von Spezialisten- und Management-Aufgaben eines externen Projektmanagers in Unternehmen. Diese sogenannten Interim Manager werden eingesetzt, wenn Kapazitäten in Unternehmen nicht ausreichen und/oder fachspezifisches Know-how benötigt wird.

Was bedeutet das für Sie und welchen Mehrwert biete ich Ihnen als Interim Manager?
Die Antwort kann ich Ihnen in einem Satz geben.
Als Interim Manager begleite ich Sie nicht nur in der Strategie, sondern vor allem begleite ich Sie im Tagesgeschäft, d.h. konkret: 60 % operativ und 40 % strategisch.

Ob eine Vakanz besetzt oder Strukturen verändert werden sollen: Als Interim Manager übernehme ich die Führung Ihres Vertriebsteams oder die Verantwortung für ein Projekt.

 

Zeitraum

  • Mein Mandat endet, sobald das Ziel erreicht ist – auch wenn es schneller geht als geplant.

Potenzielle Aufgaben

  • temporäre Führung des Bereichs Vertrieb
  • Umsetzung von Vertriebsprojekten
  • Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeiter
  • Produktentwicklung -Produktweiterentwicklung
  • Maßgeschneiderte Trainingskonzepte
  • Maßgeschneidertes Coachingkonzept

Ihre Vorteile

  • Weiterführung aller strategischen und operativen Arbeiten trotz Personalausfall
  • Nach kürzester Zeit volle Einsatzfähigkeit
  • Einfache und flexible vertragliche Gestaltung
  • Faire Preise und absolute Transparenz
  • Kompetentes Partnernetzwerk
  • Weiterentwicklung Ihrer Organisation
  • Zielerreichung Ihrer Unternehmensplanung

Coaching

Wissen alleine reicht nicht aus, es muss in konsequentes Handeln umgesetzt werden. Diesen Prozess unterstützt Coaching. Hierbei beschränkt sich das Coachen nicht nur auf die fachliche Leistung, sondern auf die ganze Persönlichkeit und das gesamte Verhalten mit dem Ziel, dauerhaft zu einer Leistungsverbesserung zu kommen.

Ich weiß um die Individualität der Menschen, jeder Mitarbeiter hat eine andere Herangehensweise an die Aufgabe „Verkaufen“ und benötigt seine spezielle Lösung.

Durch Coaching unterstütze ich Führungskräfte und Vertriebsmitarbeiter, die sich konsequent am Kundennutzen orientieren wollen.

Beratung.

Ich unterstütze Sie sowohl beim Aufbau/Ausbau Ihres Vertriebs als auch bei der Überprüfung Ihrer jetzigen Vertriebsarbeit anhand betriebswirtschaftlicher Instrumente und erprobter Methoden.

Gemeinsam mit Ihnen untersuchen wir die 5 Bausteine eines professionellen Vertriebsmanagements.

Strategie – Grundlagen für Ihren Markterfolg bestimmen

Ausgehend von der Unternehmensstrategie bilden die Vertriebsstrategie und die Vertriebsziele den ersten Baustein des professionellen Vertriebsmanagements und legen damit die Basis für einen erfolgreichen Vertrieb in seiner ganzen Komplexität.

Organisation und Steuerung – Strukturen und Prozesse für einen optimalen Ablauf

Sowohl die Aufbau-Organisation (Strukturen) als auch die Ablauf-Organisation (Prozesse) werden hierbei analysiert und bei Bedarf neu ausgerichtet. Grundlage hierfür ist ein aussagefähiges Vertriebscontrolling, das nicht nur Zahlen, sondern auch entscheidungsrelevante Informationen liefert. Auf dieser Grundlage wird der Vertrieb zielgerichtet geführt und gesteuert.

Leistung – Kundenprobleme erkennen und lösen

Von einzelnen Produkten und dem Produktportfolio interessiert den Kunden: „Löst es mein Problem und wenn ja, zu welchem Preis?“ Welche Dienstleistungen und Services ergeben weitere Leistungsparameter, die das Angebot ergänzen können?

Kommunikation – Wahrnehmung nach außen und innen

Die Kommunikation betrifft die gesamte Außendarstellung des Unternehmens und die damit verbundene Wahrnehmung durch den Kunden. Leistungsargumentation und Wettbewerbs-differenzierung bilden den Kern dieses Bausteins. Daneben wird die interne Kommunikation häufig vernachlässigt. Sie ist gerade bei Change-Prozessen oder in einem schwierigen Marktumfeld ein wesentlicher Erfolgsfaktor.

Mensch – Der Erfolgsfaktor im Vertrieb

Menschen sind verschieden. Personalentwicklung im Vertrieb hat zum Ziel, dass jeder seine bestmögliche Vertriebsleistung erbringt. Unterstützung kann hier z.B. in Form von Training, Coaching oder Mentoring erfolgen. Auch durch die gezielte Suche von Vertriebsmitarbeitern kann Ihr Vertrieb gestärkt werden.
Zur Analyse Ihrer derzeitigen Vertriebssituation setze ich meine eigens entwickelten Instrumente ein.

Sie möchten gerne Kontakt mit mir aufnehmen?